Qualifizierung zum Telefonberater/zur Telefonberaterin im sozialen Bereich
Online-Kurs mit Präsenzterminen
Zielgruppe: Menschen, die in der sozialen Telefonberatung tätig sind/sein wollen.
Die Schulung beinhaltet theoretische Inhalte und praktische Übungen hinsichtlich einer Beratungssituation am Telefon.
Vermittelt und erprobt werden Inhalte zum Basiswissen hinsichtlich Kommunikation und Beratung wie z.B. gewaltfreie Kommunikation und vier Seiten einer Nachricht. Hierbei werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen zu Gesprächshaltung, -führung, -methoden sowie Fragetechniken vertieft.
Selbstreflexionen zu Themen wie Helfen, eigene Motivation, Konfliktbewältigung usw. begleiten und unterstützen den Lernprozess.
Alle Inhalte und Methoden sind auf die besondere Beratungssituation am Telefon abgestimmt und berücksichtigen die heutige Lebenswelt und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
Nach Abschluss dieses Seminars können Sie sich z.B. für die Mitarbeit bei der "Nummer gegen Kummer", dem Kindersorgentelefon des Kinderschutzbundes (KSB), bewerben.
Wenn Sie Fragen zu dieser Qualifizierung haben, melden Sie sich bei Frau Birgit Grosshans unter bg@dksb-ka.de. Eine Unterstützung bei der Finanzierung kann bei Bedarf übernommen werden. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Nummer gegen Kummer oder dem Elterntelefon im Kinderschutzbund Karlsruhe, bitte bei Frau Großhans melden. Hospitationen, Supervisionen, Fortbildungen sind bei ehrenamtlicher Mitarbeit, Teil der Ausbildung.
Die Dienstag Abende finden teilweise Online/ teilweise in Präsenz von 18-21.30 Uhr in den Räumen des KSB in der Südweststadt statt (Kriegsstraße 152).
Die drei Samstage sind Präsenztermine von 10:00 - 16:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des KSB.
Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet oder Handy mit Kamera und einen Internetzugang. Dieser Kurs findet online in Form von Videokonferenzen statt. Der Link zur Videokonferenz wird nach erfolgter Anmeldung einen Tag vor Kursbeginn ab 15 Uhr per Mail verschickt.
Referent: Dick Doodeman (Pädagoge B.A.)
Kooperation mit: Kinderschutzbund Karlsruhe
Die Schulung beinhaltet theoretische Inhalte und praktische Übungen hinsichtlich einer Beratungssituation am Telefon.
Vermittelt und erprobt werden Inhalte zum Basiswissen hinsichtlich Kommunikation und Beratung wie z.B. gewaltfreie Kommunikation und vier Seiten einer Nachricht. Hierbei werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen zu Gesprächshaltung, -führung, -methoden sowie Fragetechniken vertieft.
Selbstreflexionen zu Themen wie Helfen, eigene Motivation, Konfliktbewältigung usw. begleiten und unterstützen den Lernprozess.
Alle Inhalte und Methoden sind auf die besondere Beratungssituation am Telefon abgestimmt und berücksichtigen die heutige Lebenswelt und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
Nach Abschluss dieses Seminars können Sie sich z.B. für die Mitarbeit bei der "Nummer gegen Kummer", dem Kindersorgentelefon des Kinderschutzbundes (KSB), bewerben.
Wenn Sie Fragen zu dieser Qualifizierung haben, melden Sie sich bei Frau Birgit Grosshans unter bg@dksb-ka.de. Eine Unterstützung bei der Finanzierung kann bei Bedarf übernommen werden. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Nummer gegen Kummer oder dem Elterntelefon im Kinderschutzbund Karlsruhe, bitte bei Frau Großhans melden. Hospitationen, Supervisionen, Fortbildungen sind bei ehrenamtlicher Mitarbeit, Teil der Ausbildung.
Die Dienstag Abende finden teilweise Online/ teilweise in Präsenz von 18-21.30 Uhr in den Räumen des KSB in der Südweststadt statt (Kriegsstraße 152).
Die drei Samstage sind Präsenztermine von 10:00 - 16:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des KSB.
Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet oder Handy mit Kamera und einen Internetzugang. Dieser Kurs findet online in Form von Videokonferenzen statt. Der Link zur Videokonferenz wird nach erfolgter Anmeldung einen Tag vor Kursbeginn ab 15 Uhr per Mail verschickt.
Referent: Dick Doodeman (Pädagoge B.A.)
Kooperation mit: Kinderschutzbund Karlsruhe
Bitte lesen! Corona-Hygienregeln der vhs Karlsruhe
Kursleitung:
Kurstermine 12
-
Ort / Raum
-
- 1
- Samstag, 14. September 2024
- 10:00 – 16:00 Uhr
- Sonstige Unterrichtsstätte,
1 Samstag 14. September 2024 10:00 – 16:00 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte, -
- 2
- Dienstag, 17. September 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Online, ZoomX11
2 Dienstag 17. September 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, ZoomX11 -
- 3
- Samstag, 21. September 2024
- 10:00 – 16:00 Uhr
- Sonstige Unterrichtsstätte,
3 Samstag 21. September 2024 10:00 – 16:00 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte, -
- 4
- Dienstag, 24. September 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Online, ZoomX11
4 Dienstag 24. September 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, ZoomX11 -
- 5
- Dienstag, 01. Oktober 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Online, ZoomX11
5 Dienstag 01. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, ZoomX11 -
- 6
- Dienstag, 08. Oktober 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Sonstige Unterrichtsstätte,
6 Dienstag 08. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte, -
- 7
- Dienstag, 15. Oktober 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Online, ZoomX11
7 Dienstag 15. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, ZoomX11 -
- 8
- Dienstag, 22. Oktober 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Sonstige Unterrichtsstätte,
8 Dienstag 22. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte, -
- 9
- Dienstag, 12. November 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Sonstige Unterrichtsstätte,
9 Dienstag 12. November 2024 18:00 – 21:30 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte, -
- 10
- Dienstag, 19. November 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Online, ZoomX11
10 Dienstag 19. November 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, ZoomX11 - 10 vergangene Termine
-
- 11
- Dienstag, 26. November 2024
- 18:00 – 21:30 Uhr
- Online, ZoomX11
11 Dienstag 26. November 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, ZoomX11 -
- 12
- Samstag, 30. November 2024
- 10:00 – 16:00 Uhr
- Sonstige Unterrichtsstätte,
12 Samstag 30. November 2024 10:00 – 16:00 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte,
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Online-Kurs mit Präsenzterminen
Zielgruppe: Menschen, die in der sozialen Telefonberatung tätig sind/sein wollen.
Die Schulung beinhaltet theoretische Inhalte und praktische Übungen hinsichtlich einer Beratungssituation am Telefon.
Vermittelt und erprobt werden Inhalte zum Basiswissen hinsichtlich Kommunikation und Beratung wie z.B. gewaltfreie Kommunikation und vier Seiten einer Nachricht. Hierbei werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen zu Gesprächshaltung, -führung, -methoden sowie Fragetechniken vertieft.
Selbstreflexionen zu Themen wie Helfen, eigene Motivation, Konfliktbewältigung usw. begleiten und unterstützen den Lernprozess.
Alle Inhalte und Methoden sind auf die besondere Beratungssituation am Telefon abgestimmt und berücksichtigen die heutige Lebenswelt und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
Nach Abschluss dieses Seminars können Sie sich z.B. für die Mitarbeit bei der "Nummer gegen Kummer", dem Kindersorgentelefon des Kinderschutzbundes (KSB), bewerben.
Wenn Sie Fragen zu dieser Qualifizierung haben, melden Sie sich bei Frau Birgit Grosshans unter bg@dksb-ka.de. Eine Unterstützung bei der Finanzierung kann bei Bedarf übernommen werden. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Nummer gegen Kummer oder dem Elterntelefon im Kinderschutzbund Karlsruhe, bitte bei Frau Großhans melden. Hospitationen, Supervisionen, Fortbildungen sind bei ehrenamtlicher Mitarbeit, Teil der Ausbildung.
Die Dienstag Abende finden teilweise Online/ teilweise in Präsenz von 18-21.30 Uhr in den Räumen des KSB in der Südweststadt statt (Kriegsstraße 152).
Die drei Samstage sind Präsenztermine von 10:00 - 16:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des KSB.
Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet oder Handy mit Kamera und einen Internetzugang. Dieser Kurs findet online in Form von Videokonferenzen statt. Der Link zur Videokonferenz wird nach erfolgter Anmeldung einen Tag vor Kursbeginn ab 15 Uhr per Mail verschickt.
Referent: Dick Doodeman (Pädagoge B.A.)
Kooperation mit: Kinderschutzbund Karlsruhe
Die Schulung beinhaltet theoretische Inhalte und praktische Übungen hinsichtlich einer Beratungssituation am Telefon.
Vermittelt und erprobt werden Inhalte zum Basiswissen hinsichtlich Kommunikation und Beratung wie z.B. gewaltfreie Kommunikation und vier Seiten einer Nachricht. Hierbei werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen zu Gesprächshaltung, -führung, -methoden sowie Fragetechniken vertieft.
Selbstreflexionen zu Themen wie Helfen, eigene Motivation, Konfliktbewältigung usw. begleiten und unterstützen den Lernprozess.
Alle Inhalte und Methoden sind auf die besondere Beratungssituation am Telefon abgestimmt und berücksichtigen die heutige Lebenswelt und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
Nach Abschluss dieses Seminars können Sie sich z.B. für die Mitarbeit bei der "Nummer gegen Kummer", dem Kindersorgentelefon des Kinderschutzbundes (KSB), bewerben.
Wenn Sie Fragen zu dieser Qualifizierung haben, melden Sie sich bei Frau Birgit Grosshans unter bg@dksb-ka.de. Eine Unterstützung bei der Finanzierung kann bei Bedarf übernommen werden. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Nummer gegen Kummer oder dem Elterntelefon im Kinderschutzbund Karlsruhe, bitte bei Frau Großhans melden. Hospitationen, Supervisionen, Fortbildungen sind bei ehrenamtlicher Mitarbeit, Teil der Ausbildung.
Die Dienstag Abende finden teilweise Online/ teilweise in Präsenz von 18-21.30 Uhr in den Räumen des KSB in der Südweststadt statt (Kriegsstraße 152).
Die drei Samstage sind Präsenztermine von 10:00 - 16:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des KSB.
Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet oder Handy mit Kamera und einen Internetzugang. Dieser Kurs findet online in Form von Videokonferenzen statt. Der Link zur Videokonferenz wird nach erfolgter Anmeldung einen Tag vor Kursbeginn ab 15 Uhr per Mail verschickt.
Referent: Dick Doodeman (Pädagoge B.A.)
Kooperation mit: Kinderschutzbund Karlsruhe
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Kursleitung:
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Kursnummer: 243-61000299,00 €
-
Start: Sa. 14.09.2024 10:00 UhrEnde: Sa. 30.11.2024 16:00 Uhr12 Termine / 66 Ustd.
-
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