Lebensraum Streuobstwiese – Ein gefährdetes Naturparadies
vor der eigenen Haustüre

Streuobstwiesen stellen ein wichtiges Strukturelement unserer hiesigen Kulturlandschaft dar.
Für unsere Vorfahren waren sie ehemals eine überlebenswichtige Existenzgrundlage, heute bieten sie uns im immer hektischer werdenden Alltag ein erholsames und wohltuendes Naturerlebnis.

Streuobstwiesen sind Lebensraum zahlreicher, teils seltener Tier- und Pflanzenarten und somit ein Hotspot der Artenvielfalt in Mitteleuropa. Der zunehmenden Intensivierung im Obst- und Ackerbau sowie dem Straßen-, Haus- und Gewerbebau sind jedoch viele Streuobstwiesen zum Opfer gefallen und tun dies immer noch. Dennoch gibt es in unserer Umgebung noch wertvolle Restbestände dieses ehemals häufigen Landschaftstyps.

Der Vortrag beleuchtet die historische Entwicklung, die aktuelle Situation und Gefährdung und vor allem die große ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen. Außerdem werden einige ihrer typischen Bewohner näher vorgestellt und Tipps zur Pflege von Streuobstwiesen gegeben.
Am Schluss wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben.

Vortrag in Kooperation mit dem Naturtreff Grötzingen.

Lebensraum Streuobstwiese – Ein gefährdetes Naturparadies
vor der eigenen Haustüre

Am Schluss wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben.

Vortrag in Kooperation mit dem Naturtreff Grötzingen.