Faszination Erde – Outdoor-Ökologieseminar im Naturpark Schwarzwald

Im Naturpark Schwarzwald bei den Karlsruher Bergdörfern erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche Wissenswanderung.

Auf schmalen Pfaden folgen wir "der stürmischen Spur" des 1999er Orkans bis zu einer verborgenen Riesendachsburg: ein echter Geheimtipp im Bergwald.
Die Tour führt vorbei an alten Bäumen, durch Streuobstwiesen aber auch Monokulturen und weckt Neugierde und Forschungsgeist für Laien und Fachleute gleichermaßen. Sie ist spannend und informativ.
Kleine Experimente und Checks befähigen Sie zu erkennen wie intakt die heimische Natur wirklich ist. Sie erfahren wie wir von diesem komplexen Ökosystem profitieren und durch welche Faktoren es in Gefahr gerät.

Die Wegstrecke erfordert gute Trittsicherheit und umfasst circa 7 km ohne Aufstiege.

Wissenswanderungen bieten Naturerlebnis verknüpft mit anschaulichen, spannenden Informationen. Zur Qualitätssicherung ist die Gruppengröße begrenzt. Die Kursleiterin ist Naturpädagogin mit Grundqualifikation Erwachsenenbildung und Zusatzqualifikation Kräuterkunde. Sie ist seit 1991 Vhs-Dozentin, hat naturpädagogische Fortbildungen geleitet und als Autorin ihres Rowohlt Taschenbuchs Umweltbilanzen ausgewertet.

Bitte mitbringen:
- Wanderschuhe und wetterangepasste Kleidung
- Stift für den Waldcheck
- Tagesverpflegung und Getränk
- Sitzunterlage

Bei angekündigtem Unwetter bitte die Kursleiterin am Vortag zwischen 18 und 20 Uhr anrufen (0721 / 4903376 - bitte immer mit Vorwahl).

Bergwaldschule Karlsruhe

Faszination Erde – Outdoor-Ökologieseminar im Naturpark Schwarzwald