FrauenAkademie - Baustein 11: Grundkurs Politik
USA vor den Wahlen – Ukraine - nur für Teilnehmerinnen der FrauenAkademie

Mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen in den USA werden wir u.a. diesen Fragen nachgehen:
Wie können wir die sehr spezifische, zum Teil rechtsextreme Weltsicht vieler Trump-Anhänger verstehen? Welche Faktoren, Ereignisse und Persönlichkeiten beeinflussen die höchst konfrontative US-amerikanische Gesellschaft? Stünde die USA vor einem „Systemwechsel“ hin wieder zu unilateralem staatlichen Handeln? Dazu dienen neben Impulsen der Dozentin Original-Beiträge, Interviews und Reportagen aus US-amerikanischen, europäischen und anderen Medien. So können wir auch die weltweiten Spekulationen in Medien und Politik analysieren: Was wäre, wenn… Trump die Präsidentschaftswahl gewinnen würde?

Für den 2. Schwerpunkt des Kurses – „die Ukraine im 3. Kriegsjahr“ – gibt es eine Einführung in die bewegte Geschichte der Ukraine: die strategische Lage am Schwarzen Meer zwischen wechselnden Großmächten, kulturelle, ökonomische und gesellschaftspolitische Aspekte werden zur Sprache kommen.
Vor dem Hintergrund der Nachrichtenlage im Herbst werden wir die Bedeutung der Ukraine für die Region, für Europa, weltweit besprechen. Wie hat sich die internationale Politik verändert seit Beginn des Ukraine-Krieges? Themen u.a. können die EU-Erweiterung und Positionen nach der EU-Wahl, Nato-Osterweiterung, der Einfluss der US-Wahlen sein.
Auch hier ergänzt durch Literaturauszüge, Filmmaterial, Interviews und aktuelle Medienberichte auch aus der Ukraine selbst.

Mit beiden Themen können wir an die Themen und Diskussionen im letzten Semester anschließen: Einfluss rechtsextremer Parteien und Krise der (westlichen) Demokratien sowie die Grundlagen internationaler Politik auf staatlicher und nichtstaatlicher Ebene.

Der Kurs versteht sich als eine Mischform von Inputs der Dozentin und offenes Diskussionsforum auf Grundlage der erarbeiteten Kenntnisse. Diskutieren Sie mit!
Der Besuch vorangegangener Politikeinheiten ist keine Voraussetzung. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.
Referate können nach Absprache gehalten werden.

Leitung: Beatrice Wurm M.A., Politologin und Publizistin

Stimmen unserer Teilnehmerinnen und Dozentinnen

Kurstermine 4

Ort / Raum
    • Donnerstag, 26. September 2024
    1 Donnerstag 26. September 2024 09:00 – 12:30 Uhr vhs, 201
    • Donnerstag, 10. Oktober 2024
    2 Donnerstag 10. Oktober 2024 09:00 – 12:30 Uhr vhs, 201
    • Donnerstag, 17. Oktober 2024
    3 Donnerstag 17. Oktober 2024 09:00 – 12:30 Uhr vhs, 201
    • Donnerstag, 16. Januar 2025
    • vhs, Foyer
    4 Donnerstag 16. Januar 2025 09:00 – 12:30 Uhr vhs, Foyer

FrauenAkademie - Baustein 11: Grundkurs Politik
USA vor den Wahlen – Ukraine - nur für Teilnehmerinnen der FrauenAkademie

Referate können nach Absprache gehalten werden.

Leitung: Beatrice Wurm M.A., Politologin und Publizistin

Stimmen unserer Teilnehmerinnen und Dozentinnen