Umgang mit Trauma

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen

Traumata gibt es verschiedene. In unserem Seminar geht es um Traumata, die durch Erlebnisse von Menschen entstanden sind, die aus kriegerischen Verhältnissen und auf schwierigen Wegen zu uns nach Deutschland gelangt sind.
Wir klären, was ein Trauma ist und wie es entstehen kann. Woran bemerken wir, dass Personen, mit denen wir arbeiten unter einer solchen Belastungsstörung leiden? Wie können wir damit umgehen, wenn unser Gegenüber in Situationen gerät, in denen er/sie den emotionalen Anforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen ist?
Um all diese Fragen geht es bei dem Workshop. Die Referentin führt in verständlicher Form in das Thema ein. Im Gespräch werden Fragen geklärt und in Rollenspielen der Umgang mit dem Thema für unsere konkrete Arbeit geübt.
Margarete Lorinser ist Gestalt- und systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Karlsruhe. Sie hat sich im Bereich Trauma und Traumapädagogik fortgebildet und langjährige Erfahrungen im Umgang mit traumatisierten Menschen erworben.

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation im Themenfeld "Lehren und Lernen" anrechenbar.

Umgang mit Trauma

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen