Umgang mit schwierigen Kurssituationen

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen

Wer kennt sie nicht, die schwierigen Kurssituationen, die sich in heterogenen Lerngruppen durch Unzufriedenheit mit dem Lerntempo oder im Umgang mit Vielrednern, Besserwissern, oder Nörglern ergeben können. In diesem Seminar arbeiten wir an konkreten Situationen, die Ihnen als Kursleiter*innen das Leben schwer machen (können). Gemeinsam suchen wir nach Strategien, um Störungen des Kursablaufs zu beheben oder - besser noch - sie zu vermeiden. Bei den Lösungsstrategien fließen Erkenntnisse aus verschiedenen anerkannten Persönlichkeitsmodellen ein, die einen neuen Blick auf wiederkehrende - störende - Szenarien und Verhaltensmuster ermöglichen sollen. Zudem legen wir einen Augenmerk darauf, inwieweit Sie als Kursleiter*in Gruppenprozesse wirkungsvoll steuern können, um bestimmten Teilnehmer-Typen mehr oder weniger Raum zu geben. Denn: wer Sie stört, entscheiden Sie ein Stück weit selbst mit!
Im Seminar erhalten Sie ausreichend Raum zur Diskussion und zum kollegialen Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation im Themenfeld "Kommunikation und Gesprächsführung" anrechenbar.

Umgang mit schwierigen Kurssituationen

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen