Steuerrecht und Sozialversicherung für vhs-Dozent*innen

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen

Steuerrecht und die Regelungen zur Sozialversicherung sind für viele vhs-Kursleitende schwer durchschaubar. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zur geltenden Rechtslage.
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Welche Einkünfte aus Dozententätigkeit müssen versteuert werden?
- Was ist die so genannte Übungsleiterpauschale?
- Für wen lohnt sich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung?
- Was kann alles von der Steuer abgesetzt werden?
- Welche Regelungen gelten für Spendenbescheinigungen?
- Wer ist umsatzsteuerpflichtig?
- Wann sind Einnahmen aus Dozententätigkeit sozialversicherungspflichtig?
Nach einer kurzen Darstellung der Grundlagen des Steuer- und Sozialversicherungsrechts haben Sie Gelegenheit für Nachfragen und zur Diskussion konkreter Fälle.

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen

Dieses Seminar wird mit dem Videokonferenztool ZoomX. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon und einen stabilen Internetzugang. Die Zugangsdaten erhalten Sie am Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bzw. bei späterer Anmeldung in der Anmeldebestätigung.

Steuerrecht und Sozialversicherung für vhs-Dozent*innen

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen

Folgende Fragen werden beantwortet:
- Welche Einkünfte aus Dozententätigkeit müssen versteuert werden?
- Was ist die so genannte Übungsleiterpauschale?
- Für wen lohnt sich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung?
- Was kann alles von der Steuer abgesetzt werden?
- Welche Regelungen gelten für Spendenbescheinigungen?
- Wer ist umsatzsteuerpflichtig?
- Wann sind Einnahmen aus Dozententätigkeit sozialversicherungspflichtig?

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen