Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationstraining für Kursleiter*innen

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen

In vielen Kursen sitzen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen. Deshalb entstehen immer häufiger auch Kurssituationen, in denen Kursleiter/-innen mit "fremden" Verhaltensweisen oder Wertesystemen konfrontiert werden. Kurssituationen, bei denen Teilnehmer/-innen einen anderen Umgang mit Zeit, mit (In-)Akzeptanz von Hierarchie und Ungleichheit, mit (Nicht-)Trennung von Privatsphäre und öffentlichem Raum, mit (In)direkte Kommunikation, mit (Nicht)äußerung eigener Emotionen, mit Blick- und Körperkontakt und mit dem Umgang mit Regeln pflegen, müssen aber bewältigt werden.
In diesem Seminar wird zunächst das bewusste Wahrnehmen trainiert, das dazu befähigt, andersartiges Verhalten zu erkennen und wertfrei zu deuten. Hierfür werden die emotionale Kompetenz und die interkulturelle Sensibilität in Rollenspielen, gestützt auf theoretischen Input gestärkt. Durch den hohen Übungsanteil (Kommunikationstraining) erarbeiten sich die Teilnehmer/-innen den wertschätzenden Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen, der aber auch den Respekt mit der neuen Heimat Deutschland mit einschließt. Es werden Werkzeuge vorgestellt, die helfen, einen erfolgreichen und angemessenen Umgang mit anderen Kulturen zu pflegen und unterstützen konfliktträchtige Situationen frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation im Themenfeld "Kommunikation und Gesprächsführung" anrechenbar.

Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationstraining für Kursleiter*innen