Einführungsseminar für neue vhs-Kursleiter*innen

Seminar für neue Kursleiter*innen an Volkshochschulen
Im Einführungsseminar beschäftigen wir uns mit grundlegenden Themen des Lernens mit Erwachsenen an der Volkshochschule. Das Seminar bietet Ihnen zudem Gelegenheit zum Kennenlernen und Gedankenaustausch mit anderen Kursleiter*innen und die Chance, Antworten auf Ihre offenen Fragen zur Kursorganisation zu erhalten.
Im Laufe des Tages widmen wir uns folgenden Themen:
- Meine Kompetenzen, Fähigkeiten und mein Selbstverständnis als Kursleiter*in.
- Ein gemeinsamer Blick auf die unterschiedlichen Kursteilnehmer*innen, ihre Erwartungen und Motive.
- Wir sprechen darüber, für welche Dinge Sie in der Kurssteuerung verantwortlich sind und wofür nicht.
- Der Lebenslauf eines erfolgreichen Trainings: Erste (methodische) Anregungen für die Kursplanung, auch für die so wichtige erste Kursstunde.
Der Direktor der vhs Karlsruhe informiert Sie über die Geschichte der Volkshochschule, die organisatorischen und finanziellen Hintergründe sowie die Verbandsarbeit.
Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation als "Basisseminar" anrechenbar.

Einführungsseminar für neue vhs-Kursleiter*innen

Seminar für neue Kursleiter*innen an Volkshochschulen
Im Laufe des Tages widmen wir uns folgenden Themen:
- Meine Kompetenzen, Fähigkeiten und mein Selbstverständnis als Kursleiter*in.