Vom Stapel Papier zum Buch - Klassisches Buchbinden

Durch Falten, Handheften und Leimen von Pappe und Papier erlernen Sie in traditioneller europäischer Bindetechnik, ein Buch von Hand zu binden. Buntpapiere, die in der Kleistertechnik hergestellt werden, dienen als Bezugsmaterial für die Buchdecke. So entsteht Ihr persönlicher Prachteinband.
Nebenbei erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte der Papierherstellung und dessen Verarbeitung zum Buch.
Die Kursleiterin Petra Landsknecht ist Buchbindemeisterin.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: Schere, Lineal, Geodreieck, Bleistift, Cutter, Rundpinsel (Durchmesser ca. 2,5 cm), Schneideunterlage (ca. DinA3), 5 Pappteller, Kleidungsschutz, verschließbares Gefäß, alten Kamm, Kerzenrest, fusselfreien Lappen und eine alte Zeitung.

Hygieneregeln der vhs Karlsruhe

• Freitag, 24. Januar 2025
    1 Freitag 24. Januar 2025 18:00 – 20:00 Uhr vhs, U2
    • Samstag, 25. Januar 2025
    2 Samstag 25. Januar 2025 09:00 – 17:00 Uhr vhs, U2
    • Sonntag, 26. Januar 2025
    3 Sonntag 26. Januar 2025 10:00 – 16:00 Uhr vhs, U2

Vom Stapel Papier zum Buch - Klassisches Buchbinden

Die Kursleiterin Petra Landsknecht ist Buchbindemeisterin.

Hygieneregeln der vhs Karlsruhe