Musikinstrumente aus Abfall - Upcycling

Klingt das gut oder kann das weg?
Schlagzeuger*innen sind die Exot*innen in der heutigen Musikwelt. Wenn es darum geht, neue Klänge zu finden, schrecken sie vor nichts zurück. Oft werden sogar Gegenstände vom Schrottplatz, aus dem Baumarkt oder aus der Mülltonne zu Instrumenten umfunktioniert. Dass es nur wenig braucht, um interessante Klänge und Geräusche zu erzeugen, zeigt dieser Workshop.
Wir stellen kleine Perkussionsinstrumente aus Gegenständen her, die eigentlich im Müll landen würden, aber genauso gut zu Instrumenten umfunktioniert werden können: Konservendosen, Klopapierrollen, Chipsdosen, Marmeladengläser, Bierdeckel und vieles mehr. Jede*r stellt sich eine Auswahl an selbst gebastelten Perkussionsinstrumenten zusammen, mit denen am Ende des Workshops zusammen musiziert wird.
Auswahl an Instrumenten, die aus Abfall hergestellt werden können:
Waldteufel aus Konservendosen, Shaker und Kazoos aus Klopapierrollen/Joghurtbechern, Luftballontrommeln aus (Marmeladen-)Gläsern/Plastikbechern, Drehtrommeln aus Käseschachteln oder Bonbondosen, Klangspiele/Rasseln aus (Bier-)deckeln/klirrenden Metallgegenständen, Regenmacher aus runden Plastikverpackungen (Chipsdose), Kastagnetten aus Nussschalen, Ocean Drums aus runden (Papp-/Metall-)Schachteln, Tambourine aus Papptellern, Schlägel aus Korken, usw.
Die Kursleiterin Leonie Klein ist Schlagzeugerin.

Bitte mitbringen: Möglichst viele Verpackungen wie Plastikbecher, Marmeladengläser, Käseschachteln, Bonbondosen, Chipsdosen und weitere Materialien wie Bierdeckel, Nussschalen, Pappteller, Korken usw.