vhs-Kolleg: Renaissance – Manierismus – Barock

Bei der Betrachtung von Kunstwerken in Ausstellungen, Galerien oder bei Vorträgen fällt uns häufig die Einordnung der Werke in eine Epoche oder eine Region schwer. Auch die Kontextuierung einer Epoche stellt uns vor große Herausforderungen.
Die Kollegs geben die Ihnen die Basisinformationen zu den Epochen, zeigen wichtige Künstler*innen und Schlüsselwerke und ordnen die Epoche in den Verlauf der Kunstgeschichte ein.
In diesem Kolleg beschäftigen wir uns mit der Kunst der Renaissance, beginnend in Italien, schauen aber auch auf Deutschland und die Reformationszeit, und betrachten dann die Entwicklung hin zum Barock, die teilweise über den Manierismus lief.
Der Schwerpunkt liegt in der Malerei aber natürlich werden auch Architektur und Skulptur bedacht.

• Montag, 02. Dezember 2024
    1 Montag 02. Dezember 2024 18:00 – 19:30 Uhr vhs, siehe Aushang