Landschaftsfotografie

Wir haben Zeit. Der Berg läuft uns nicht davon. Jedenfalls nicht innerhalb der nächsten Sekunden. Landschaftsfotografie will unbelebte und belebte Motive in großflächigen Räumen darstellen und den Eindruck vermitteln, unmittelbar oder mitten drin dabei zu sein. Landschaften sind stets mehr oder weniger von Menschen beeinflusste Räume. Das kann ein Highway durch ein weites Tal sein, der von einem Fluss durchzogene Canyon oder ein weitläufiger Garten in einer britischen Parklandschaft. Abgesehen von bewussten gestalterischen Unschärfen versucht man in der Landschaftsfotografie, Aufnahmen mit großer Schärfentiefe und Detailzeichnung herzustellen. Wetter und Jahreszeit haben auch große Bedeutung für die Wirkung. Beispiele sind eine außergewöhnliche Licht- oder Wolkenstimmung, kurz vor oder nach einem Gewitter oder eine jahreszeittypische Wirkung. Eine durch Urbanisierung, Denaturalisierung oder Katastrophalisierung beeinflusste Landschaft können ebenfalls Motive der Landschaftsfotografie sein. Die Landschaftsfotografie ist die Fortsetzung der Landschaftsmalerei mit anderen technischen Hilfsmitteln. Seit ihrem Anbeginn setzt sich die Landschaftsfotografie mit dem Abbild der Natur und der menschlichen Umwelt auseinander. Zusammen mit der klassischen Porträtfotografie zählt sie zu einem der ersten und wesentlichen Genres der professionellen Fotografie. Der Kurs zeigt auf, welche Techniken in der Landschaftsfotografie hilfreich sind und wie andere Genres der Fotografie Landschaftsbilder beeinflussen.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Bitte Kamera und ggf. Objektiv mitbringen.

Landschaftsfotografie

Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Bitte Kamera und ggf. Objektiv mitbringen.