Wissenstour Geologie – Reise durch die Erdgeschichte (für Hochbegabte, 7-12 J.)
in den Weihnachtsferien

Die vhs KinderAkademie richtet sich an besonders begabte und hochbegabte Schulkinder ab 6 Jahren mit einem IQ ab 120. Bei der Anmeldung muss das Ergebnis eines anerkannten Tests ODER eine ausdrückliche Empfehlung der Schule, des Kinderarztes oder einer sonstigen Stelle vorliegen. Nur dadurch können homogene Gruppen gewährleistet werden, in denen die in der Schule häufige Unterforderung vermieden wird und in denen die Kinder die Möglichkeit haben, Kontakte zu Kindern in ähnlicher Situation zu knüpfen.

Im Ritterhausmuseum in Offenburg begeben wir uns auf eine spannende Suche zu den Schätzen aus den Tiefen der Erde, nach leuchtenden Steinen und dem Silberschatz vom Schwarzwald. Euer Forschergeist kommt hier voll auf seine Kosten: Mit der Zeitmaschine sausen wir in die verschiedenen Erdzeitalter. Ihr werdet staunen, wie vor Millionen Jahren unsere Landschaft aussah, wie das Klima beschaffen war und welche Tiere und Pflanzen es gab. Im Karbon lebten zum Beispiel Großlibellen mit bis zu 70 cm Spannweite, Riesenskorpione und Riesentausendfüßler.
In einem Bergwerkstollen erkundet Ihr, wie früher Silber abgebaut wurde und bekommt einen Eindruck in die Gefährlichkeit dieser Arbeit. Dabei fragen wir auch nach der aktuellen Rohstoffgewinnung für die Energiewende, bei der erschreckende Gemeinsamkeiten zu erkennen sind. Faszinierend ist die Schatzkammer mit Mineralien, die in allen Farben schimmern und in bizarren Formen vorkommen und manchmal wunderschön leuchten und spannend wird es zu ergründen, was diese Effekte hervorbringt. Hands-on-Stationen laden zum Forschen und Experimentieren ein. Zum Höhepunkt öffnet Ihr eine Schatzkiste mit geologischen Besonderheiten, die wir sogar zum Schmelzen, zum Funken oder zum Stinken bringen können - vor allem das Funkenschlagen mit Feuerstein und Keltenstahl wird Euch begeistern.

Bitte wetterangepasste Schuhe und Kleidung tragen sowie (möglichst gesunde) Rucksackverpflegung mit Trinkflasche und Vesperbox für den ganzen Tag und Jugendticket (soweit vorhanden) mitbringen.

Wissenstour Geologie – Reise durch die Erdgeschichte (für Hochbegabte, 7-12 J.)
in den Weihnachtsferien