Soundcheck – das Jugendprogramm zur Langen Nacht der Demokratie

Stell dir vor, du bist Mitglied eines Schülerrats und ihr sollt ein bevorstehendes Schulbandfestival organisieren.

Es wird heiß diskutiert, denn zur Entscheidung steht die Frage, ob eine Band, deren neuer Song einen Text mit rechtsextremen und menschenverachtenden Bezügen hat, auftreten darf.

- Wie entscheidest du dich?
- Was weißt du eigentlich über Musik als Anwerbestrategie von Rechtsextremen?
- Was heißt eigentlich „rechtsextreme“ Propaganda?

Im Jugendprogramm zur „Langen Nacht der Demokratie“ beschäftigen sich junge Menschen zwischen 14 und 16 Jahren damit, welche Auswirkungen rechte Gewalt haben kann und ihr sucht gemeinsam nach Möglichkeiten, wie man stark und mutig handeln kann gegen menschenfeindliche Einstellungen im Alltag.

Gruppen oder Schulklassen können sich melden bei starke@vhs-karlsruhe.de

Soundcheck – das Jugendprogramm zur Langen Nacht der Demokratie

- Wie entscheidest du dich?
- Was weißt du eigentlich über Musik als Anwerbestrategie von Rechtsextremen?
- Was heißt eigentlich „rechtsextreme“ Propaganda?

Gruppen oder Schulklassen können sich melden bei starke@vhs-karlsruhe.de