Kleopatra ... Königin, Schönheitsikone und Legende

Die ägyptische Königin Kleopatra VII. war die letzte Herrscherin des ägyptischen Reiches und ist die berühmteste Frau der Antike.
Die Königin aus dem Haus der Ptolemäer ist durch ihre Liebesbeziehungen zu Julius Cäsar und Markus Antonius so wie ihrem politischen Kampf mit der Großmacht Rom bis heute berühmt und steht für Schönheit, Verführung und politischen Machtwillen. Künstler aller Epochen haben Kleopatra in ihren Werken verewigt und sie so im kulturellen Gedächtnis unsterblich gemacht.
In diesem Vortrag wird die Person von Kleopatra VII. mit ihrer Biographie und ihrer Geschichte als letzter Regentin des legendären Reiches der Pharaonen vorgestellt.

Dozentin:
Diana Liesegang M.A. Heidelberg, Ägyptologin, Archäologin

Unser Tipp:
Ausstellung CAESAR & KLEOPATRA ab dem 13.4.25 im Historischen Museum der Pfalz Speyer (Link siehe weiter unten)

Ausstellung CAESAR & KLEOPATRA ab dem 13.4.25

Kleopatra ... Königin, Schönheitsikone und Legende