Marktplatz Demokratie: Die Politik-Veranstaltungsreihe

Damals im antiken Griechenland ... Auf dem zentralen Markt- und Versammlungsplatz der Städte trafen sich die Bürger, sie diskutierten und tauschten sich aus. Das machen wir ab Februar wieder mit unserer Reihe " Marktplatz Demokratie" auch in der vhs Karlsruhe.
Jede/Jeder in Deutschland ist willkommen, an demokratischen Prozessen mitzuwirken. Für eine offene und freie Gesellschaft braucht es gerade in Krisenzeiten Menschen, die sich aktiv beteiligen. Voraussetzung dafür ist ein Wissen über Demokratie, Politik und Gesellschaft. In den Veranstaltungen der vhs-Reihe Marktplatz Demokratie wird solches Wissen vermittelt und eine Plattform geboten, darüber ins Gespräch zu kommen.
An sechs Abenden freuen sich die Referent*innen auf politisch Interessierte, auf kritisch Denkende, auf Neugierige, auf Erstwähler*innen und Politikerfahrene, auf DICH, auf SIE!

Die vhs-Reihe Marktplatz Demokratie startet zweimal im Jahr: im September und im Februar.
Die Veranstaltungen finden immer donnerstags statt, Beginn 19 Uhr.
Sie sind als Einzelveranstaltungen oder als Paket buchbar, in Präsenz oder online (verkürzter Livestream).

Von Oktober 2024 bis Januar 2025 erwarten Sie folgende Themen:

10.10.2024
Demokratie und Klimawandel
Wie beeinflussen das neue EU-Parlament und die lokale Politik unseren Alltag im Hinblick auf den Klimawandel?
Sissi Knispel de Acosta, Generalsekretärin der Europäischen Klimafolgenforschungsallianz (ECRA), wissenschaftliche Mitarbeiterin am BayCeer, Mitbegründerin der Scientists 4 Future

24.10.2024
KI und ihre Auswirkungen auf die Demokratie
Ein Physiker und ein Politiker beschäftigen sich mit den Fragen, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz auf Demokratie, Meinungsbildung und politische Prozesse hat.
Parsa Marvi, Mitglied des Deutschen Bundestags im Ausschuss für Digitales (u.a. KI-Verordnung und Rechtsrahmen)
Gerhard Schimpf, Dipl. Physiker, Leiter der Arbeitsgruppe über Autonome Systeme beim ACM Europe Technology Policy Committee

14.11.2024
Sport und Politik: Wie politisch ist der Sport?
Sport ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Wie kann er seiner Verantwortung nachkommen?
Luca Wernert, Studium der Politikwissenschaft, Vorstandsmitglied Deutsche Sportjugend im DOSB

05.12.2024
Demokratie in der Stadtplanung
Kommunikation. Teilhabe. Mitgestaltung. Wie können sich Bürger*innen an der Gestaltung ihres Lebensortes beteiligen?
Prof. Dr. Barbara Engel, Architektin, Hochschullehrerin für internationalen Städtebau, Studiendekanin am KIT

09.01.2025
Soziale Marktwirtschaft und Demokratie
Welche Herausforderungen stellt die heutige Zeit an die Soziale Marktwirtschaft, und was braucht es, damit Demokratie gelingt?
Florian Schuller, Politologe, Gymnasiallehrer für Wirtschaft, im Gespräch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis

23.01.2025 Abschlussveranstaltung: Hannah Arendt aktuell – das banal(e) Böse
Was hat Hannah Arendt heute noch zu sagen? Eine Spurensuche
Beatrice-Charlotte Wurm, Publizistin, Politologin
Stefanie Wally, Politologin, Programmdirektorin vhs Karlsruhe

Weitere inhaltliche Informationen zu den Einzelveranstaltungen finden Sie unter den Links untenstehend.

Gebühr:
Einzelveranstaltungen in Präsenz: 13 Euro
Einzelveranstaltungen online (gekürzter Livestream): 10 Euro
Abschlussveranstaltung mit Bewirtung: 16 Euro
Paket (6 Einzelveranstaltungen in Präsenz): 60 Euro

Für Schulklassen bieten wir Sonderkonditionen an: 5 Euro pro Schüler*in. Weitere Ermäßigungen siehe Link unten.

Anmeldung für die Einzelveranstaltungen in Präsenz: Kursnummern 243-24101 bis 243-24106
Anmeldung für das Paket (6 Präsenz-Veranstaltungen): Kursnummer 243-24100
Anmeldung für die Einzelveranstaltungen als Livestream: Kursnummern 243-24101O bis 251-24106O

Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.

Marktplatz Demokratie: Die Politik-Veranstaltungsreihe

Die Veranstaltungen finden immer donnerstags statt, Beginn 19 Uhr.

Von Oktober 2024 bis Januar 2025 erwarten Sie folgende Themen:

10.10.2024
Demokratie und Klimawandel

24.10.2024
KI und ihre Auswirkungen auf die Demokratie

14.11.2024
Sport und Politik: Wie politisch ist der Sport?

05.12.2024
Demokratie in der Stadtplanung

09.01.2025
Soziale Marktwirtschaft und Demokratie

23.01.2025 Abschlussveranstaltung: Hannah Arendt aktuell – das banal(e) Böse
Was hat Hannah Arendt heute noch zu sagen? Eine Spurensuche
Beatrice-Charlotte Wurm, Publizistin, Politologin
Stefanie Wally, Politologin, Programmdirektorin vhs Karlsruhe

Gebühr:
Einzelveranstaltungen in Präsenz: 13 Euro
Einzelveranstaltungen online (gekürzter Livestream): 10 Euro
Abschlussveranstaltung mit Bewirtung: 16 Euro
Paket (6 Einzelveranstaltungen in Präsenz): 60 Euro

Anmeldung für das Paket (6 Präsenz-Veranstaltungen): Kursnummer 243-24100

Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.