Im Kaleidoskop des Lebens. Nachdenken über Tod und Bestattung

Texte - Impulse - Musik

Was ist ein Grab wert - für den Toten, für die Angehörigen?
Wen spreche ich im Todesfall an - und was mache ich, wenn ein Mensch plötzlich stirbt - gar bei einem Suizid? Bin ich vorbereitet?
Wie kann ich zu meinen Gedanken über Tod und Bestattung mehr Informationen bekommen?

Die Arbeitsgemeinschaft "de brevitate vitae" präsentiert Texte - Impulse - Musik rund um das Thema Tod und Bestattung - mal informativ, mal emotional, mal lyrisch, mal musikalisch, mal interaktiv. Wir lassen diverse Perspektiven zu Wort kommen.

Treffpunkt:
InfoCenter Hauptfriedhof, Haid- und Neu-Straße 33, Karlsruhe

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Kooperation "de brevitate vitae" - Von der Kürze des Lebens - statt.
Diese Kooperation hat zum Ziel, in Veranstaltungen die vielfältigen Aspekte zu beleuchten, die die Kürze des Lebens in den Blick nehmen. In der Schrift "de brevitate vitae" des römischen Philosophen und Dichters Seneca mahnt er zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Lebenszeit: Wenn wir unsere Zeit nicht für nichtige Dinge vergeuden, erscheint uns das Leben nicht mehr so kurz, und wir kommen zu einer Haltung der Gelassenheit gegenüber den Widrigkeiten unserer Existenz.

Kooperationspartner:
Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V. -- Fachstelle im Alter/Evangelische Kirche in Karlsruhe -- Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe/Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg -- Hospiz in Karlsruhe -- Info-Center am Hauptfriedhof -- Wirkstatt e.V./Forum für Erlebenskunst -- Volkshochschule Karlsruhe e.V.

Im Kaleidoskop des Lebens. Nachdenken über Tod und Bestattung

Texte - Impulse - Musik

Was ist ein Grab wert - für den Toten, für die Angehörigen?

Treffpunkt:
InfoCenter Hauptfriedhof, Haid- und Neu-Straße 33, Karlsruhe