Winterliche Wissenswanderung auf den Schwarzwaldhöhen
am Totensonntag

Die schönsten Aussichtsberge im Nordschwarzwald, stecken voller überraschende Entdeckungen, die Sie unter naturpädagogischer Leitung erkunden. Ende November liegt in den Höhenlagen oft schon Schnee. Wir folgen verwunschenen Pfaden und wandern auf dem Lothar-Pfad, einem Erlebnispfad des Orkans "Lothar" 1999 über kleine Brücken und Stiegen auf abenteuerlichen Wegen. Inzwischen haben Gehölze die Sturmwurffläche zurückerobert und eine neue Wildnis geschaffen.

Sie können sich auf ein außergewöhnlich lohnendes Naturerlebnis freuen, bei dem auch kritische Aspekte des Gesamtkonzepts "Nationalpark" aufgezeigt werden.
Der Nationalpark Nordschwarzwald besteht nun seit 10 Jahren. Sie können dabei in einer ersten Bilanz sehen, welche Arten- und Naturschutzziele erreicht wurden.

Wissenswanderungen bieten Naturerlebnis verknüpft mit anschaulichen, spannenden Informationen. Zur Qualitätssicherung ist die Gruppengröße begrenzt. Die Kursleiterin ist Naturpädagogin mit Grundqualifikation Erwachsenenbildung.

Bitte mitbringen:
- wetterangepasste Kleidung
- Wanderschuhe
- Rucksackvesper mit Getränk
- Sitzunterlage

Bei angekündigtem Unwetter bitte am Vortag die Kursleiterin zwischen 18 und 20 Uhr anrufen (0721/4903376 - bitte immer mit Vorwahl).
Bitte ein Fernglas mitbringen sowie wettergerechte Kleidung und gutes Schuhwerk tragen.

Winterliche Wissenswanderung auf den Schwarzwaldhöhen
am Totensonntag