Götter und Naturgewalten mit "himmlischen" Verkostungen in Stuttgart
Exkursion zur Sonderausstellung im Lindenmuseum

Faszinierende Entdeckungen erwarten Sie im Lindenmuseum in Stuttgart, das zu den großen und schönsten Völkerkundemuseen Europas zählt. Hier tauchen wir in originalgetreue Lebensräume ein: im beeindruckenden Ozeanien empfängt uns eine ferne Religion mit einzigartiger zeremonieller Kunst.

Auf den Spuren des Islam werden wir durch eine afghanische Bazarstraße auf eine kleine Reise ins Morgenland entführt.
In der Asienabteilung beeindrucken riesige Götter- und Buddhastatuen und immer wieder betreten wir geheimnisvolle Versammlungsräume.
Rituelle Klanginstrumente und tibetanische Gebetsmühlen dürfen selbst bedient werden.

Spannend ist es wie Glaubensvorstellungen die Gesellschaften geprägt haben und sogar unser eigenes Denken beeinflussen – vor allem die Einstellung zur Natur, die der Mensch von den Anfängen an zu beeinflussen glaubte. Zum krönenden Abschluss gibt es in der Jugendstilmarkthalle am Ceresbrunnen eine „himmlische Verkostung“.

Gegen 13.30 Uhr ist eine Einkehr in einem ganz besonderen Lokal geplant, das von einer christlichen Gesellschaft geleitet wird. Dort arbeiten Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Die Kursleiterin ist Naturpädagogin, u.a. mit Zusatzqualifikation Erwachsenenbildung und beruflicher Erfahrung auch in Paläontologie mit Schwerpunkt menschliche Frühgeschichte.

Bitte mitbringen:
- wetterangepasste Kleidung