Zum Hauptinhalt springen

Anmeldung zum Einbürgerungstest, nur für Personen mit Wohnsitz Baden-Württemberg

Wichtige Hinweise zum Einbürgerungstest:


An der vhs Karlsruhe können nur Personen den Einbürgerungstest ablegen,
- die ihren regulären Wohnsitz in Baden-Württemberg haben und
- über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) verfügen.


So melden Sie sich an:


Die Anmeldung zum Einbürgerungstest erfolgt persönlich im Servicebüro der vhs Karlsruhe. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.
Für die Anmeldung müssen Sie einen Termin vereinbaren. Das geht ganz einfach online hier..



Bitte beachten Sie:


- Wenn derzeit keine Anmeldetermine verfügbar sind, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Termine oft schnell ausgebucht.

- Bei Ihrer persönlichen Anmeldung im Servicebüro erfahren Sie die nächsten freien Termine für den Einbürgerungstest.

- Eine telefonische Beratung zur Anmeldung und zum Einbürgerungstest ist aktuell NICHT möglich.

Außerdem wichtig:
Sie müssen bei Anmeldung sowie Prüfung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Lichtbild mitbringen.
Haben Sie eine Aufenthaltserlaubnis? Dann müssen Sie Ihren gültigen Aufenthaltstitel und Ihren Reisepass vorlegen. Der Aufenthaltstitel ist kein Ausweisdokument. Ausnahme: Ihr Aufenthaltstitel enthält den Zusatz "Ausweisersatz". Dann gilt er als Passersatzdokument.
Sie sind EU-Bürger? Dann bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Haben Sie eine Aufenthaltsgestattung oder Duldung? Dann bringen Sie zusätzlich auch Ihren Reisepass mit.
Wenn Ihr Reisepass sich beim Landratsamt befindet, dann eine beglaubigte Kopie (mit Stempel vom Landratsamt) bringen und ein amtliches Dokument mit Lichtbild.

Wir können Sie am Tag des Einbürgerungstest nur zur Prüfung zulassen, wenn Sie sich vollständig ausweisen können.

Informationen zur Einbürgerung und zum Einbürgerungstest:

Für eine Einbürgerung brauchen Sie Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens sowie einen Einbürgerungstest.

Vorausgesetzt für die Einbürgerung wird, dass die Bewerber über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen. Der Einbürgerungstest besteht aus 33 Fragen, von denen Sie 17 Antworten richtig beantworten müssen. Für die Bearbeitung stehen Ihnen 60 Minuten zur Verfügung. Wenn Sie sich im Kurs auf den Einbürgerungstest vorbereiten wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Orientierungskurs.

Den offiziellen Fragenkatalog finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Er ist unten verlinkt.

Rücktritt oder Erstattung:

Nach der Anmeldung ist kein Rücktritt und keine Verschiebung des Testtermins möglich. Die Unterlagen werden personenbezogen bestellt. Eine Erstattung ist ebenfalls ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Auswertung des Einbürgerungstests durch das BAMF nimmt derzeit etwa 6 Monate in Anspruch. Der Versand der Zertifikate erfolgt direkt durch das BAMF. Die Volkshochschule Karlsruhe hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer und erhält auch keine Informationen zum Bearbeitungsstand oder Ergebnismitteilungen vom BAMF. Über den aktuellen Auswertungsstand können Sie sich auf der Webseite des BAMF informieren, den Link finden Sie unten.

Fragenkatalog des BAMF - Einbürgerungstest
Stand Auswertung Einbürgerungstest

Anmeldung zum Einbürgerungstest, nur für Personen mit Wohnsitz Baden-Württemberg

Wichtige Hinweise zum Einbürgerungstest:


An der vhs Karlsruhe können nur Personen den Einbürgerungstest ablegen,
- die ihren regulären Wohnsitz in Baden-Württemberg haben und
- über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) verfügen.


So melden Sie sich an:


Die Anmeldung zum Einbürgerungstest erfolgt persönlich im Servicebüro der vhs Karlsruhe. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.
Für die Anmeldung müssen Sie einen Termin vereinbaren. Das geht ganz einfach online hier..



Bitte beachten Sie:


- Wenn derzeit keine Anmeldetermine verfügbar sind, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Termine oft schnell ausgebucht.

- Bei Ihrer persönlichen Anmeldung im Servicebüro erfahren Sie die nächsten freien Termine für den Einbürgerungstest.

- Eine telefonische Beratung zur Anmeldung und zum Einbürgerungstest ist aktuell NICHT möglich.

Außerdem wichtig:
Sie müssen bei Anmeldung sowie Prüfung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Lichtbild mitbringen.
Haben Sie eine Aufenthaltserlaubnis? Dann müssen Sie Ihren gültigen Aufenthaltstitel und Ihren Reisepass vorlegen. Der Aufenthaltstitel ist kein Ausweisdokument. Ausnahme: Ihr Aufenthaltstitel enthält den Zusatz "Ausweisersatz". Dann gilt er als Passersatzdokument.
Sie sind EU-Bürger? Dann bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Haben Sie eine Aufenthaltsgestattung oder Duldung? Dann bringen Sie zusätzlich auch Ihren Reisepass mit.
Wenn Ihr Reisepass sich beim Landratsamt befindet, dann eine beglaubigte Kopie (mit Stempel vom Landratsamt) bringen und ein amtliches Dokument mit Lichtbild.

Wir können Sie am Tag des Einbürgerungstest nur zur Prüfung zulassen, wenn Sie sich vollständig ausweisen können.

Informationen zur Einbürgerung und zum Einbürgerungstest:

Für eine Einbürgerung brauchen Sie Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens sowie einen Einbürgerungstest.

Vorausgesetzt für die Einbürgerung wird, dass die Bewerber über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen. Der Einbürgerungstest besteht aus 33 Fragen, von denen Sie 17 Antworten richtig beantworten müssen. Für die Bearbeitung stehen Ihnen 60 Minuten zur Verfügung. Wenn Sie sich im Kurs auf den Einbürgerungstest vorbereiten wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Orientierungskurs.

Den offiziellen Fragenkatalog finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Er ist unten verlinkt.

Rücktritt oder Erstattung:

Nach der Anmeldung ist kein Rücktritt und keine Verschiebung des Testtermins möglich. Die Unterlagen werden personenbezogen bestellt. Eine Erstattung ist ebenfalls ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Auswertung des Einbürgerungstests durch das BAMF nimmt derzeit etwa 6 Monate in Anspruch. Der Versand der Zertifikate erfolgt direkt durch das BAMF. Die Volkshochschule Karlsruhe hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer und erhält auch keine Informationen zum Bearbeitungsstand oder Ergebnismitteilungen vom BAMF. Über den aktuellen Auswertungsstand können Sie sich auf der Webseite des BAMF informieren, den Link finden Sie unten.

Fragenkatalog des BAMF - Einbürgerungstest
Stand Auswertung Einbürgerungstest