Zum Hauptinhalt springen

Programmieren in GO für Anfänger

Der Kurs richtet sich an diejenigen, die gerne am Computer eigene Programme schreiben wollen. Hierbei wird die Programmiersprache Go (auch Golang genannt) zum Einsatz kommen.
Manche werden von der Programmiersprache Java gehört haben; Go ist eine einfache und moderne Evolution davon, die vieles vereinfacht und es den Nutzern ermöglicht, innerhalb sehr kurzer Zeit produktiv Programme zu schreiben.

Wir beginnen damit, auf unserem PC eine Entwicklungsumgebung zu installieren, und lernen dann Schritt für Schritt über ein Wochenende die Syntax kennen.

Kapitel des Kurses sind (unter Vorbehalt):
- Der Compiler
- Erstes Programm
- Integrierte Entwicklungsumgebung
- Nummern und Zahlen
- Variablen
- If-Konditionen
- Zufallszahlen
- For-Schleifen
- Funktionen
- Slices
- Packages
- Fehlermeldungen
- HTTP

Ein großer Fokus liegt auf der Praxis, indem Übungsaufgaben von einem automatisierten Judge bewertet werden und ihr so unmittelbar Feedback holen könnt.

Am Ende können wir in spielerischen Projekten unsere Programme gegeneinander antreten lassen:
Welches Programm gewinnt bei einem Monopoly Wettbieten? Wer steuert am besten ein Schiff in einer Schlacht auf hoher See?
Kursleitung:

Kurstermine 3

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 04. Juli 2025
    • 18:00 – 21:00 Uhr
    • vhs, 311
    1 Freitag 04. Juli 2025 18:00 – 21:00 Uhr vhs, 311
    • 2
    • Samstag, 05. Juli 2025
    • 18:00 – 21:00 Uhr
    • vhs, 311
    2 Samstag 05. Juli 2025 18:00 – 21:00 Uhr vhs, 311
    • 3
    • Sonntag, 06. Juli 2025
    • 18:00 – 21:00 Uhr
    • vhs, 311
    3 Sonntag 06. Juli 2025 18:00 – 21:00 Uhr vhs, 311

Programmieren in GO für Anfänger

Der Kurs richtet sich an diejenigen, die gerne am Computer eigene Programme schreiben wollen. Hierbei wird die Programmiersprache Go (auch Golang genannt) zum Einsatz kommen.
Manche werden von der Programmiersprache Java gehört haben; Go ist eine einfache und moderne Evolution davon, die vieles vereinfacht und es den Nutzern ermöglicht, innerhalb sehr kurzer Zeit produktiv Programme zu schreiben.

Wir beginnen damit, auf unserem PC eine Entwicklungsumgebung zu installieren, und lernen dann Schritt für Schritt über ein Wochenende die Syntax kennen.

Kapitel des Kurses sind (unter Vorbehalt):
- Der Compiler
- Erstes Programm
- Integrierte Entwicklungsumgebung
- Nummern und Zahlen
- Variablen
- If-Konditionen
- Zufallszahlen
- For-Schleifen
- Funktionen
- Slices
- Packages
- Fehlermeldungen
- HTTP

Ein großer Fokus liegt auf der Praxis, indem Übungsaufgaben von einem automatisierten Judge bewertet werden und ihr so unmittelbar Feedback holen könnt.

Am Ende können wir in spielerischen Projekten unsere Programme gegeneinander antreten lassen:
Welches Programm gewinnt bei einem Monopoly Wettbieten? Wer steuert am besten ein Schiff in einer Schlacht auf hoher See?
Kursleitung: