Interkulturelle Kompetenz: Donauraum

Der Donauraum umfasst das Einzugsgebiet der Donau und der Hauptnebenflüsse. Konkret sind das die neun EU-Mitgliedsstaaten Bulgarien, Deutschland (Baden-Württemberg und Bayern), Kroatien, Österreich, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn sowie Bosnien-Herzegowina, Moldawien, Montenegro, Serbien sowie Teile der Ukraine (nach dem EU-Förderprogramm Interreg). Geprägt ist der Donauraum durch sehr unterschiedliche Landschaften, Wirtschafts- und Kulturräume.

Inhalt des Seminars:
- die Länder im Donauraum: Geschichte und Kultur
- EU-Strategie für den Donauraum, Förderprogramme, Zusammenarbeit
- Gesellschaft, Wirtschaft und Perspektiven im Donauraum
- Umgangsformen im Alltag und im Geschäftsleben

Ziele:
- Sie bekommen Kenntnisse über die wichtigen und sinnvollen Strategien der Europäischen Union.
- Sie lernen die vielfältige und spannende Makroregion Donauraum und die dazugehörigen 14 Donauraumländer kennen.
- Sie bekommen Verständnis für andere Traditionen und Kulturkreise.
- Sie können auf die Bedürfnisse von Partnern und potenziellen Kunden im Donauraum besser und erfolgreich eingehen.

Methoden:
- theoretische Inputs, best-practice Beispiele, Fragestellungen und fachkundiges Feedback, Austausch

Zielgruppe:
- beruflich oder privat Reisende zur Vorbereitung eines Aufenthalts in den Donauraumländern
- Personen mit beruflichen Kontakten zu Menschen aus dem Donauraum
- Student*innen, die in Ländern des Donauraums studieren möchten

Dozentin:
Rumjana Hilpert ist Diplom Ingenieurin und Geschäftsinhaberin.
Sie ist Unternehmensberaterin und Senior Expert für EU-Netzwerk-, Projekt-, und Fördermanagement.
Frau Hilpert verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Strategieentwicklung und Markterschließung für KMUs und Organisationen, Berufs- und Hochschulbildung, Personalrekrutierung und Coaching, Frauen und Startups Förderung.

Interkulturelle Kompetenz: Donauraum

Inhalt des Seminars:
- die Länder im Donauraum: Geschichte und Kultur
- EU-Strategie für den Donauraum, Förderprogramme, Zusammenarbeit
- Gesellschaft, Wirtschaft und Perspektiven im Donauraum
- Umgangsformen im Alltag und im Geschäftsleben

Ziele:
- Sie bekommen Verständnis für andere Traditionen und Kulturkreise.

Methoden:

Zielgruppe:
- Personen mit beruflichen Kontakten zu Menschen aus dem Donauraum
- Student*innen, die in Ländern des Donauraums studieren möchten

Dozentin:
Rumjana Hilpert ist Diplom Ingenieurin und Geschäftsinhaberin.