Internet für Einsteiger – Wie recherchiere ich gezielt im Internet?
online-Banking, Reisen vorbereiten, buchen und Einkaufen im Internet

Welche Möglichkeiten zur Informationssuche, Hotelreservierung, Routenplanung und zur Kommunikation gibt es im Internet?
Gemeinsam erfahren wir, wie man Informationen im Internet sucht und findet.
Was sind vertrauenswürdige Seiten, worauf sollte man unbedingt achten?
Dieser Kurs wendet sich an diejenigen, die mehr Geschick und Sicherheit im Umgang mit dem Internet erlangen möchten.
Sie lernen die Vielfalt und Nutzungsmöglichkeiten des Internets kennen: Webseiten besuchen, Informationen aus dem Internet (z. B. Kochrezepte, vielerlei Informationen zur Wahl eines Reiseziels wie Flüge, Hotelbewertungen, Klima, Flora und Fauna, Kultur, Sprache, Sehenswürdigkeiten sowie Einreise-, Transport-, Übernachtungs-, Essens- und Einkaufsmöglichkeiten, Busfahrpläne, Öffnungszeiten von Museen o.ä.) recherchieren und ausdrucken, online einkaufen, Buchung von Eintrittskarten und elektronische Bankgeschäfte abwickeln zu können wird kein Problem mehr sein.
Sie vertiefen weiterhin Ihre Kenntnisse um das Senden und Empfangen von E-Mails.
Außerdem wird ausführlich über das Thema "Sicherheit im Internet" informiert. Sie erlernen beispielsweise, was ein Virus ist und wie man sich vor ihm schützen kann.
Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Teilnehmenden sollten einen PC/Tablet/Smartphone besitzen.

Konkrete Recherchewünsche können z.T. berücksichtigt werden, bitte vorab angeben.

Weitere Informationen:
Bitte Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort dazu mitbringen. (Falls keine vorhanden, legen wir eine E-Mail-Adresse an.)

Bitte bringen Sie Ihr Notebook (Windows 7 oder höher) mit geladenem Akku und Netzteil mit. Das Notebook sollte einen aktuellen Web-Browser (Empfehlung: Microsoft Edge oder Google Chrome) installiert haben.

Internet für Einsteiger – Wie recherchiere ich gezielt im Internet?
online-Banking, Reisen vorbereiten, buchen und Einkaufen im Internet

Gemeinsam erfahren wir, wie man Informationen im Internet sucht und findet.
Was sind vertrauenswürdige Seiten, worauf sollte man unbedingt achten?

Weitere Informationen: