Spezielle Angebote

191-55333 Im Ruhestand? Neues Selbst-Bewusstsein entwickeln
Seminar
Status Genügend Plätze frei
Kursnummer 191-55333
Kurstitel Im Ruhestand? Neues Selbst-Bewusstsein entwickeln
Seminar
Kursinhalte Dieser Workshop richtet sich
an Menschen, deren Ruhestand bevorsteht oder die erst kürzlich aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind.
Der neue Lebensabschnitt wirft Fragen auf:
Welche Veränderungsschritte kommen auf mich zu und müssen bewältigt werden? Worum geht es mir in meiner nächsten Lebensphase? Wofür will - oder muss - ich meine Energie und Zeit einsetzen? Welche Werte sind mir wichtig und wie kann ich zukünftig meine Leben danach ausrichten?
Es bietet sich die Chance, das Leben als Ganzes zu betrachten. Es kann darum gehen, neue soziale Beziehungen zu knüpfen, Aktivitäten, die im bisherigen Leben zu kurz gekommen sind, zu planen und eine gute Balance zwischen mehreren Tätigkeitsfeldern zu finden. Wäre Ehrenamt eine Option und unter welchen Rahmenbedingungen? Welche Rolle wird oder muss entlohnte Arbeit spielen? Welche Vernetzungen sind vorhanden oder wären hilfreich, um die persönlichen Ziele zu erreichen?
Die Referentinnen sind selbst im "Ruhestand" und beschäftigen sich seit langem auch als Expertinnen mit diesem Thema: als Buchautorin und als Sozialplanerin für Unterstützungsstrukturen für Ältere. Sie wollen sensibilisieren und Anregungen anbieten zur individuellen Reflexion und Wegentwicklung in dieser Lebensphase durch Impulsvorträge und gemeinsame Reflexion in Kleingruppen.
Dokumente/Downloads zum Kurs Alle Veranstaltungen zum Thema "...und bedenke das Ende"
Leitung
Irma Boss / weitere Kurse
Kerstin Safian / weitere Kurse
Termin Samstag, 25.05.2019, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort vhs, Kaiserallee 12e, vhs, Kaiserallee 12e; 401 - im Stadtplan
(Änderungen bis Kursbeginn möglich,
bitte informieren Sie sich kurz vor Kursbeginn nochmals hier)
Kursgebühr 49,00 €
Passend dazu


Plätze frei Genügend
Plätze frei.
Fast ausgebucht Veranstaltung
fast ausgebucht.
Warteliste Veranstaltung ausgebucht.
Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.
Bitte anrufen oder E-Mail Keine Online-Anmeldung möglich – bitte Anruf oder E-Mail

Legende