Kurs finden

Programm >> Kursdetails
181-33300 Konzert des vhs-Orchesters
Status Genügend Plätze frei
Kursnummer 181-33300  vhsPass-Logo
Kurstitel Konzert des vhs-Orchesters
Kursinhalte Das vhs-Orchester "Camerata pro musica" unter der Leitung von Jasper Lecon lädt am 25. Februar 2018 um 18:00 Uhr zu einem besonderen musikalischen Abend ein. Vor dem Konzert wird es um 17.30 Uhr eine Einführung der Musikwissenschaftlerin Lea Kerpacs geben. Das Konzert selbst widmet sich neben der klassischen Musik auch der zeitgenössischen Musik, denn für das Orchester, das seit über 15 Jahren besteht, wurde ein Stück geschrieben. Moritz Laßmann, Kompositionsstudent aus Karlsruhe, verbindet in seiner Auftragskomposition "Modernes mit Traditionellem" und schafft durch diese Symbiose eine ganz eigene Klangsprache. Für das Orchester, aber auch die Zuhörer, ist dies eine ganz besondere Möglichkeit und zugleich Herausforderung, sich der zeitgenössischen Musik zu nähern. Die Orchestermitglieder können so bisher "Unerhörtes" selbst mit entwickeln und dann uraufführen. Die gemeinsamen Proben mit dem Komponisten waren ebenfalls eine neue Erfahrung, die auch neue Spieltechniken und Klanggestaltungsmöglichkeiten beinhaltete.
Beim Klarinettenkonzert von Stamitz wird Miriam Hettinger als Solistin zu hören sein.
Im Anschluss an das Konzert haben Sie die Möglichkeit mit dem Komponisten, dem Dirigenten und natürlich auch den Orchestermitgliedern über diese neue Form der Arbeit ins Gespräch zu kommen.
Leitung
Jasper Lecon / weitere Kurse
Termin Sonntag, 25.02.2018, 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort vhs, Kaiserallee 12e, Hofgebäude - im Stadtplan
(Änderungen bis Kursbeginn möglich,
bitte informieren Sie sich kurz vor Kursbeginn nochmals hier)
Kursgebühr Eintritt frei


Plätze frei Genügend
Plätze frei.
Fast ausgebucht Veranstaltung
fast ausgebucht.
Warteliste Veranstaltung ausgebucht.
Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.
Bitte anrufen oder E-Mail Keine Online-Anmeldung möglich – bitte Anruf oder E-Mail

Legende