Kurs finden

Programm >> Kursdetails
192-24056 Das barocke Europa zwischen Orient und Okzident
Vortrag
Status Genügend Plätze frei
Kursnummer 192-24056  vhsPass-Logo
Kurstitel Das barocke Europa zwischen Orient und Okzident
Vortrag
Kursinhalte Das Zeitalter des Barock war politisch für das Europa des 17. Jahrhunderts eine Epoche kultureller Entwicklungen, die von den historischen Entwicklungen der damaligen Großmächte beeinflusst wurde. Neben den Machtkämpfen von Frankreich, Spanien oder Österreich war die Begegnung mit der Welt und der Kultur des Orients, speziell durch die Zeit der Türkenkriege in Europa prägend, was bis heute in der Kunst, Mode und Lebenskultur präsent ist. Die türkische Mode wurde die beliebte Privatkleidung des Adels, der Genuss von Kaffee und Gebäck aus dem Orient zum Sinnbild von Geschmack und gehobenem Lebensstil. Europa entdeckte den Orient neu als Ort von "Tausend und einer Nacht" sowie als faszinierendes Reiseziel und Sitz von Weisheit und Gelehrsamkeit.

Wir empfehlen einen Besuch in der Ausstellung "Kaiser und Sultan" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe (14.10.19 - 19.4.20).
Dokumente/Downloads zum Kurs Hier gilt der vhs-Pass auch ...
Zur Buchung des vhs-Passes
Leitung
Diana Liesegang M.A. / weitere Kurse
Termin Dienstag, 14.01.2020, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort vhs, Kaiserallee 12e, vhs, Kaiserallee 12e; 401 (barrierefrei zugänglich) - im Stadtplan
(Änderungen bis Kursbeginn möglich,
bitte informieren Sie sich kurz vor Kursbeginn nochmals hier)
Kursgebühr 8,00 € (inkl. Getränk, auch Tageskasse, mit dem vhs-Pass (192-00001) freier Eintritt)
Passend dazu


Plätze frei Genügend
Plätze frei.
Fast ausgebucht Veranstaltung
fast ausgebucht.
Warteliste Veranstaltung ausgebucht.
Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.
Bitte anrufen oder E-Mail Keine Online-Anmeldung möglich – bitte Anruf oder E-Mail

Legende